Aktuelles


Fit und Gesund! Pluspunkt Gesundheit erneut bestätigt

 

TSV 1898 Penzberg erhält erneut das Qualitätssiegel des Deutschen Turnerbundes für die Übungsstunde „Fitness meets Pilates“

 

 

 

 

 

Die Übungsstunde „Fitness meets Pilates“ unter der Leitung der Übungsleiterin Helga Lindinger wurde erneut mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

 

 

 

 

 


Im zweijährigen Rhythmus werden die Gesundheitssportangebote auf Qualifizierung und fachliche Kompetenz des Übungsleiters überprüft. Die Qualitätskriterien, die u. a. eine begrenzte Teilnehmerzahl, eine zielgruppengerechte Programmkonzeption und eine regelmäßige Fortbildung voraussetzen, garantieren den Teilnehmern eine optimale Betreuung und eine lebensbegleitende Stärkung der Gesundheit. Das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit soll Orientierung geben, unter den vielfältigen Gesundheitssportangeboten für sich das passende auszuwählen.

 

 

 

Die Übungsstunde „Fitness meets Pilates“ ist ein sanftes Ganzkörpertraining das die Dynamik des Fitnesstrainings mit den kraftvollen Übungen aus dem Pilatestraining vereint. Die Stärkung der Körpermitte durch die Kräftigung von Bauch-, Rücken- und Core-Muskulatur verbessert die Körperhaltung, gibt Stabilität und optimiert die Koordination über die gesamte Muskelkette.

 

 

 

Die Stunde findet jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Sporthalle in der Birkenstraße statt. Probestunden sind jederzeit möglich. Anmeldung und weitere Informationen unter 08856-4833.

PLUSPUNKT GESUNDHEIT

neues Logo
neues Logo

 

 

 

 

 

 

 

PLUSPUNKT GESUNDHEIT erhält modernes Layout zum Geburtstag

 

TSV 1898 Penzberg mit zwei Gesundheitsangeboten seit 22 Jahren mit dabei

 

 

 

Bereits seit 25 Jahren gibt es das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes. Ziel war es, den Menschen im Dschungel der vielfältigen Gesundheitssportangebote Orientierung zu geben. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Qualitätssiegel ein neues modernes Aussehen erhalten.

 

Im Jahre 1997 wurde diese Auszeichnung dem TSV 1898 Penzberg für die Gesundheitsangebote „Fit for ever“ und „Vitalgymnastik und Pilates“, unter Leitung der Übungsleiterin Helga Lindinger, zum ersten Mal verliehen. Im zweijährigen Rhythmus  werden die Angebote vom Deutschen Turnerbund auf Qualifizierung und fachliche Kompetenz des Übungsleiters überprüft. Die Qualitätskriterien, die u. a. eine begrenzte Teilnehmerzahl, eine zielgruppengerechte Programmkonzeption und eine regelmäßige Fortbildung voraussetzen, garantieren den Teilnehmern eine optimale Betreuung und eine lebensbegleitende Stärkung der Gesundheit.

 

 

 

 „Die Arbeit mit den beiden Gruppen macht mir und auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß. Ich freue mich jedes Mal, wenn alle nach der Stunde gut gelaunt und mit dem Wissen, etwas Gutes für sich und seine Gesundheit und Fitness getan zu haben, nach Hause gehen“, so Helga Lindinger.

 

 

 

 

 

Fit for ever

 

montags 20 Uhr – 21:30 in der neuen Sporthalle am Wellenbad

 

 

 

Gesundheitsorientierte Fitnessgymnastik für Damen und Herren mit Training von Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht und der tiefliegenden Rumpfmuskulatur zur Vorbeugung von Rückenproblemen und muskulären Disbalancen.

 

 

 

Vitalgymnastik und Pilates

 

mittwochs 19 Uhr – 20:30 Uhr in der neuen Sporthalle am Wellenbad

 

 

 

Sanfte Gymnastik für Damen und Herren mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Haltung. Die Pilatesmethode ist ein sanftes ganzheitliches Training für Körper und Geist mit primärer Wirkung auf Beckenboden- Bauch- und Rückenmuskulatur und ist für alle Altersgruppen geeignet.

 

 

 

Schnupperstunden sind bei beiden Gruppen auch ohne Voranmeldung möglich!