Aktuelles


Fit und Gesund: demnächst JUST Fit!

Mit Matthias Neumair

 

Mittwoch 19:00 Uhr bis 20:30 im Gymnstikraum der DFH am Josef-Boos Platz

 

 

 

 

 

Dein individuelles Fitnessprogramm: Gemeinsam Ziele erreichen und Spaß haben!

 

interessiert? Für mehr Infos, einfach auf "mehr lesen" klicken, oder per Email unter info(at) tsv-penzberg.de

 

 


Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich bin 32 Jahre alt. Vom Beruf aus sitze ich den ganzen Tag im Büro. Den Ausgleich dazu finde ich im regelmäßigen Sport. Meine Passion für Sport und einen gesunden Lebensstil habe ich schon vor Jahren entdeckt. Ob Wandern, Skifahren, Eigenkörpertraining, Krafttraining im Fitnessstudio, Softball oder Laufen - ich habe viele verschiedene Bereiche des Sports für mich entdeckt und mich darin weiterentwickelt. Auch Kurse jeglicher Art bereichern meinen Trainingsalltag. All diese Erfahrungen möchte ich nun in meinem eigenen Sportprogramm mit euch teilen.

 

 

 

Mein Sportprogramm ist für jeden geeignet, unabhängig vom Alter oder aktuellem Fitnessgrad. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, das Ziel ist es, individuelle Fortschritte zu machen und dabei vor allem Spaß zu haben. Ich werde euch motivieren, alles zu geben und noch mehr, um eure persönlichen Ziele zu erreichen. Denn das Training wird stets auf die Teilnehmer:innen und deren Fähigkeiten angepasst. Dabei achte ich stets auf eine korrekte Ausführung, um Verletzungen vorzubeugen.

 

 

 

Hauptsächlich werden wir mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, aber auch alle anderen in unserem Trainingsraum zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen. Sobald wir genug Teilnehmer sind, wechseln wir in eine Halle um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Gemeinsame Workouts im Team helfen uns dabei, all unsere Kraftreserven zu nutzen und noch intensiver zu trainieren. Jede Einheit beginnt und endet mit einem Warm-up und Stretching.

 

 

 

Für das Training ist es wichtig, dass du eine Trainingsmatte oder Yogamatte, ein Handtuch, ausreichend Wasser und Sportkleidung dabei hast. Darüber hinaus solltest du Ehrgeiz und Freude am Sport mitbringen. Denn das Wichtigste in meinem Sportprogramm ist der Spaß am gemeinsamen Auspowern.

 

 

 

Allgemeine Informationen

 

Die Einheiten dauern circa 1,5 Stunden, wobei wir effektiv maximal eine Stunde trainieren werden. Die restliche Zeit ist für Stretching, Vorbereitung und Aufräumen vorgesehen.

 

 

 

Wir treffen uns um 18:50 Uhr vor der Josef-Boos Halle.

 

Ich freue mich darauf, euch bald in meiner Sporteinheit begrüßen zu dürfen und gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten!

 

 

 

Lieben Gruß Matthias

 

 

 

Gerätturnen: Johanna Probst gelingt Comeback im Landeskader

nach einer langen Verletzungsphase konnte unser Ausnahmetalent Johann Probst 2023 wieder Wettkämpfe absolvieren. Aufgrund der sehr guten Leistungen, etwa bei den deutschen Jugengmeisterschaften und beim Deutschlandpokal war die Wiederaufnahme in den bayerischen Landeskader fast zu erwarten. Trotzdem ist es bis zur endgültigen nominierung immer ein kleines Nervenspiel für Turnerinnen und Trainer. Umso erfreulicher war das Nominierungsschreiben des BTV mit der Bestätigung der Kaderzugehörigkeit für 2024!

 

Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres fand der erste Lehrgang der Landesauswahl in Pfuhl/Neu-Ulm statt. Hier arbeitete Johanna fleißig an ihrer Konditionierung und an neuen Elementen. Betreut wurde Sie von Julia Birck.

 

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz! Der Besuch der örtlichen DAV-Kletterhalle war sicherlich neben dem Training ein Highlight für die jungen Athletinnen! Der TSV bedankt sich bei allen die diesen tollen Lehrgang ermöglicht haben.

 

Johanna wünschen wir ein erolgreiches und vor allen Dingen Verletzngsfreies 2024! Unser besonderer DANK geht an die TrainerInnen des Stützpunkets Chemnitz der seit 2 Jahren Johannas beheimatet.

 

 

 

 


Turnen: TSV Turnerinnen starten erfolgreich in die Wettkampfsaison

so sehen Sieger aus!
so sehen Sieger aus!

Im Oktober fanden die Mannschaftswettkämpfe der P-Stufen statt. Der TSV Penzberg konnte mit seinen Turnerinnen sowohl in der Basis, als auch in der Master Klasse mehrer Mannschaften melden.

 

Der Wettbewerb Pflicht-Master ist dabei der Gauentscheid für den Bayernpokals. Die erst- und zweitplatzierten qualifizieren sich ähnlich wie beim Deutschlandpokal im Fußball für die nächste Runde.

 

Die Mannschaft der 14-17 jährigen Athletinnen konnte sich als zweitplatzierte im Bayernpokal für den Regionalentscheid Bezirk oberbayern am 11. November qualifizieren.

 

den ausführlichen Bericht findet ihr wie immer unter "mehr lesen"


 

 

 

Penzberg - Mit je zwei Mannschaften traten die Turnerinnen des TSV Penzbergs sowohl beim schweren als auch beim leichten Mannschaftswettkampf des Turngau Oberlands an.

 

 

 

Am 14.10.2023 trat der TSV Penzberg zum ersten mal mit gleich zwei Manschaften am Master-Wettkampf in Bad Tölz an. Nachdem Eva Schwert und Anja Reitmeier bereits im vorigen Jahr sehr gute Ergebnisse angeliefert haben, sah Trainerin Tanja Schabert bei der Mannschaft rund um Karina Blutke, Tabea Herold, Katharina Neubauer, Anja Reitmeier und Eva Schwert durchaus Chancen aufs Treppchen. Am Boden und Stufenbarren konnten alle 5 Turnerinnen sehr gute Übungen zeigen. Auch am Sprung konnte alle trotz größerer Fehler viele Punkte erzielen, bevor es als letztes Gerät an den Schwebebalken ging. Dabei wurde der Ruf des Balkens als „zitter Gerät“ mehr als einmal deutlich. Nachdem mehreren Stürzen an dem Gerät war die Endtäuschung natürlich bei allen groß. Umso größer war dadurch jedoch die Freude der Turnerinnen und Trainer, als die Mannschaft sich trotzdem gegen 8 von 9 konkurrierenden Vereinen durchsetzte und den zweiten Platz belegte. Damit qualifizierte sich die Mannschaft gleichzeitig für den Regionalentscheid des Bayernpokals, wo die Turnerinnen noch einmal ihr Können, gerade am Balken zeigen können.

 

Am Nachmittag trat der TSV Penzberg mit Leonie Hofmeister, Lena Küntzer, Samira Ott, Antonia Palme und Sophia Reiter als Mannschaft im Jahrgang 2010-2011 an. Auch hier konnten alle Turnerinnen bis auf ein paar kleine Fehler am Sprung ihr Können unter Beweis stellen und zeichneten sich den Wettkampf über vor allem durch gute Laune und Motivation aus. Am Ende reichte es leider um 2,2 Punkte nicht fürs Treppchen. Dafür freuten sich die Turnerinnen aber über einen guten 4 Platz von 7 Mannschaften.

 

 

 

Ein Wochenende darauf trat der TSV Penzberg erneut am 21.10.2023 mit 2 Mannschaften am Basis- Wettkampf in Wolfratshausen an. Da dieser für einige Turnerinnen den ersten Wettkampf darstellte, war die Nervosität bei allen dementsprechend hoch. Mit ein paar Spielen beim Aufwärmen und Gummibärchen konnte man die Aufregung gut in den Griff bekommen und somit lieferte die Mannschaft um Philomena Habrecht, Selina Höck, Sopia Korpan, Miriam Landauer, Emilia Ruschel und Kimberly Stiglloher an allen Geräten gute Ergebnisse ab. Besonders Selina

 

zeigte sich von ihrer Bestform und erreichte mit 56,8 Punkten in dem Jahrgang die Höchstwertung.

 

Dennoch war die Überraschung und Freude bei allen groß, als die Mannschaft schließlich den ersten Platz belegte.

 

Vom Ergebnis der anderen Mannschaft motiviert, starteten am Nachmittag die Kleinsten im Jahrgang 2014. Auch hier war es für einige Turnerinnen der erste Wettkampf, wodurch es um so schöner für die Trainer war, dass alle ihre Übungen ohne größere Fehler zeigen konnten. Letztendlich belegte die Mannschaft mit Chiara Dobrzanski,  Juliana von Eijk, Laura Fritz, Sarina Pompiati und Antonia Remppel einen soliden sechsten Platz und somit ging ein weiterer erfolgreicher Wettkampf für den TSV zu Ende.

 

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern und Betreuern und Trainern, die dies möglich gemacht haben!

 


Download
Master
Siegerliste master 14.10.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB
Download
Basis
Ergebnisse basis21.10.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB

Turnen: 1. Turnsternchen Pokal und Vereinsmeisterschaft

Neben den Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen, wurde 08. Juli 2023 für die Gruppe unserer Jüngsten Gerätturnerinnen den „Turnsternchen“ der

1. Penzberger Sternchenpokal

ausgetragen.

 

 

Für einen kleinen Bericht und eine tolle Bildstrecke einfach auf „mehr lesen“ klicken

Der Bericht zur Vereinsmeisterschaft folgt in Kürze,

 

Vielen DANK an Jan Derriks für die tollen Bilder der Turnsternchen, und an Robert Runge für die Bilder zur Vereinsmeisterschaft!


Die jungen Talente zwischen 4 und 7 Jahren um Trainerin Julia Birck trainieren seit Mai 2 x wöchentlich in der neu gebildeten Fördergruppe.

An 8 Stationen wurden athletische Normen des DTB, im Bereich Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit abgenommen. Hier zeigten unsere 13 Sternchen bereits beachtliche Leistungen. Kein Wunder – die Gruppe ist ein tolles außerordentlich motiviertes Team, alle Turnerinnen sind sehr konzentriert und fleißig im Training!

 

Da einige Turnerinnen bereits turnerische Erfahrungen haben, wurde aus Gründen der Gerechtigkeit die Platzierung und Verteilung der begehrten Medaillen in 2 Gruppen vorgenommen.

 

In der Gruppe mit Vorkenntnissen setzte sich Claire mit 77 von 80 möglichen Punkten an die Spitze, Amelie erturnte sich mit einem minimalen Vorsprung vor Frieda, die Silbermedaille.

In der Gruppe ohne Vorkenntnisse erreichte mit 0,5 Punkten Vorsprung Elise vor Ida D. die höchste Punktzahl. Die Bronzemedaille in dieser Gruppe erturnte sie Emma.

 

Auch wenn hier im Rahmen der Vereinsmeisterschaften Medallien verteilt wurden, können alle Turnerinnen mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein! Zum Abschluss erhielten alle Turnsternchen noch ein kleines Nachtlicht - natürlich in Sternfom :)

Turnen: Johanna Probst meistert ihre erste DJM mit Bravour!

Foto: Christian Habel
Foto: Christian Habel

Unsere Nachwuchsturnerin Johann Probst, stellte sich am vergangenen Wochenende ihren ersten deutschen Jugendmeisterschaften.

 

Diese meisterte das junge Turntalent mit Bravour und erturnte einen hervorragenden 12. Platz im großen Teilnehmerfeld.

 

Für den ausführlichen Bericht und eine tolle Bildstrecke auf "mehr lesen" Klicken.

 

 


Dabei war es lange Zeit eine Zitterpartie, ob Johanna starten kann. Denn unser Turnfloh hat eine lange Verletzungsphase von fast 1 1/2 Jahren hinter sich. Über viele Monate konnte sie ihren Fuß nur sehr eingeschränkt belasten und erst vor knapp 4 Monaten kam endlich die Freigabe zur vollen Belastung sowie zur Zulassung zum Wettkampf. Eigentlich zu wenig Trainingszeit um für die DJM fit zu werden und die Qualifikationspunkte zu schaffen. Doch wer Johanna kennt, weiß wie diszipliniert und zielstrebig sie ist. Und so machte Johanna, die inzwischen am DOSB in Chemnitz trainiert, das Unmögliche wahr und gewann erst den Zwingerpokal in Dresden und wurde Zweite bei den offenen sächsischen Meisterschaften. Bei beiden Wettkämpfen übertraf unser Turnfloh die geforderten Qualifiakationspunkte zur DJM deutlich.

 

Aufgrund ihrer langen Verletzungspause zeigte Johanna noch ein abgespecktes Programm. Sie kam jedoch fehlerfrei durch ihre dennoch anspruchsvollen Übungen mit Felgen und Riesen am Stufenbarren, Saltos vorwärts und rückwärts, sowie einige sehr schwierige gymnastische Elemente an Boden und Balken. Dabei punktete Johanna vor Allem in der E-Note,  welche die Ausführung und Technik (E=Elegance) bewertet.

 

Am Ende erreichte Johanna den 12. Platz unter 29 Turnerinnen, denkbar knapp verpasste sie als 7. den Einzug ins Balkenfinale. Mit 41.1 Punkten bestätigte Johanna zusätzlich die Norm für den Landeskader.  Wow! Was für eine Leistung der 11-jährigen Schülerin - besonders unter diesen Vorzeichen!

 

Lara Baumgartl - AK14,  die ebenfalls in Chemnitz trainiert und inzwischen auch für den TUS Chemnitz Altendorf startet, begann gleich mal mit der besten Stufenbarren-Übung ihrer Altersklasse den Wettkampf.  Leider war ihr der Schwebebalken an diesem Tag nicht gut gesonnen, so dass sie hier 2 Stürze in Kauf nehmen musste. An Boden und Sprung konnte Lara ihre schwierigen Übungen mit Doppelsalto und Schrauben wieder rotiniert abrufen. Am Ende reichte es für einen phantastischen Vizemeistertitel. Zudem gewann Lara mit großem Abstand vor der Konkurrenz Gold am Stufenbarren. Aufgrund der tollen Leistungen, wurde Lara als Ersatz-Turnerin für den anstehenden Länderkampf der Juniorinnen nominiert (Deutschland, Schweiz, Großbritanien und Gastgeber Frankreich).

 

Der TSV Penzberg ist sehr Stolz auf Johanna und Lara und drückt beiden Ausnahmetalenten die Daumen für die kommenden Wettkämpfe! Gleichzeitig bedanken wir uns beim Team, des DOSB Chemnitz für die gute Betreuung. Vielen DANK auch an Christian Habel für die tollen Bilder!

 

 

C

KONTAKT: 

Grube 51B, 82377 PENZBERG, Tel. 08856/93092

info(at)tsv-penzberg.de

 

GESCHÄFTSSTELLE:

Grube 51B,  82377 PENZBERG

(rechts vom "ehamaligen" Lidl)

BÜROZEITEN: Mo, 18.00 - 20.00 Uhr, Di, 9.00 -14.30 Uhr, Mi, 9.00 - 15.30 Uhr

in den Ferien nur nach Rücksprache