Volleyball: Kleine Sensation in Dresden

Dresden - TSV Penzberg schafft sensationelles Ergebnis bei der deutschen Volleyballmeisterschaft U14 in Dresden

Unter den vielen talentierten Teams aus ganz Deutschland schaffte es das Team des TSV Penzberg, den neunten Platz zu erreichen und sorgte damit für eine große Überraschung.

Eine Tolle Bildstrecke, Videomaterial und einen ausfühlichen Bericht findet ihr  unter "mehr lesen" (vielen DANK an Frank Kleinert)

Vor dem Turnier waren die Erwartungen für das junge Team des TSV Penzberg eher gedämpft. Die Mannschaft aus der kleinen bayerischen Stadt hatte eine bemerkenswerte Leistung bei dem Qualifikationsturnier, den bayerischen Meisterschaften in Schwaig gezeigt und sich überraschend als Vizemeister hinter dem favorisierten ASV Dachau für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In Anbetracht der namhaften Konkurrenz galt es als sehr unwahrscheinlich, dass sie unter den besten 16 deutschen Mannschaften dieser Altersklasse erfolgreich mitspielen können. Doch das bestens vorbereitete Team vom jungen Coach Sebastian Birck war voller Leidenschaft und Entschlossenheit, die sie während des gesamten Turniers zum Ausdruck brachten.

In den Vorrundenspielen zeigte das Team vom TSV Penzberg bereits beeindruckende Leistungen und setzte sich in den ersten beiden Begegnungen gegen den Schweriner SC und Eintracht Wiesbaden jeweils mit 2:0 Sätzen durch. Mit jedem gewonnenen Spiel wuchsen das Selbstvertrauen und die Motivation der jungen Spieler. Sie überzeugten mit einer starken Verteidigung, energischen Angriffen und einem soliden Blockspiel. Nach einer Niederlage gegen die ambitionierte Mannschaft vom VFB Friedrichshafen war der 2. Platz in der Gruppe als Teilerfolg eingefahren.

Ein wichtiger Moment kam im folgenden Überkreuzspiel, als der TSV Penzberg auf die hoch angesehene Mannschaft vom SCC Berlin traf. Das Spiel und somit der Einzug ins Viertelfinale ging an den Nachwuchs des amtierenden deutschen Meisters im Herrenbereich aus der Landeshauptstadt. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung, wurde aber gemeinsam das neue mögliche Maximalziel für den Sonntag anvisiert: der neunte Platz.

Am Sonntagmorgen zeigte sich der TSV Penzberg wieder von der besten Seite. Das erste Spiel gegen TuS Kriftel wurde souverän gewonnen. Hier zeigte die Mannschaft eine nahezu fehlerfreie und ihre beste Teamleistung des gesamten Turniers.

Im Platzierungsspiel um den neunten Platz stand der TSV Penzberg dem Team vom ersten Spiel, dem Schweriner SC gegenüber, das nach der Auftaktniederlage immer besser in das Turnier gefunden hatte. Nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz verließ die Mannschaft kurzzeitig ihren klaren Kurs. Der zweite Satz ging in die Verlängerung. Am Ende zeigte der TSV Penzberg nochmal Nervenstärke und sicherte sich unter dem Jubel der mitgereisten Fans den unerwarteten neunten Platz.

Diese Platzierung des TSV Penzberg unter den zehn besten Teams bei der deutschen Volleyballmeisterschaft ist nicht nur für das Team mit Kapitän Maxi Reisnecker, Emil Künzer, Nicolas Strobel, Felix Ötztürk und Jonatan Ciazynski, sondern für den gesamten Verein ein großer Erfolg. Vier von sechs Spielen konnte die Mannschaft für sich entscheiden und die Niederlagen waren gegen die Nachwuchsteams des amtierenden deutschen Volleyballmeisters und des Vizemeisters der Herren auch zu erwarten. Jeder Spieler hat die Möglichkeit genutzt sein Können gegen starke Gegner zu zeigen und sich durch wertvolle Erfahrungen auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Wir bedanken uns beim VC Dresden und dem DVV für das perfekt ausgerichtete Turnier incl. Liveticker, Livestream, Socialmedia, Ergebnisdienst etc.