Der TSV 1898 Penzberg e.V. nimmt dieses Thema sehr ernst und geht entsprechend sensibel und verantwortungsbewusst damit um. Die Vorstandschaft hat sich dazu wie folgt abgestimmt:
Wir bitten unsere Mitglieder um Verständis und wünschen euch Allen ganz viel Gesundheit und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen.
gez. die Vorstandschaft.
Update 08.06.21
Aufatmen ist angesagt. Mit Inkrafttreten der 13. bayerischen Invektionsschutzmaßnahmenverordnung können deutliche Lockereungen für den Vereinssport umgesetzt werden. Die meisten Gruppen starten in den nächsten 2 Wochen wieder in Präsenz. Teilweise im Freien, aber auch in weiten Teilen wieder in den Turnhallen. Eine Übersicht dazu ist hier zu finden. Natürlich unter den strengen Corona-Hygieneregeln des TSV Penzberg.
Update 19.05.2021
Der Landkreis ist seit mehr als fünf Tagen unter einer Inzidenz von 100.
Dies führt zu einigen Lockerungen. Weiterhin ist Training nur Outdoor möglich, jedoch Kinder unter 14 Jahren dürfen in 20er Gruppen trainieren. Alle Informationen ob und zu welchen Bedingungen Eure Gruppe wieder startet, erhaltet ihr über eure Übungsleiter. Die aktuelle Corona-Hygieneordnung des TSV Penzberg ist durch die Vorstandschaft angepasst worden.
Update 28.04.2021
Die Bayerische Regierung beschließt Lockerungen im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings.
Kinder unter 14 Jahren dürfen in 5er Gruppen trainieren. Einzelne Gruppen werden unter diesen Vorgaben an den Start gehen. Die Übungsleiter werden ihre Gruppen ggf. kontaktieren. Für Sport auf breiter Ebene hoffen wir auf weitere Lockerungen, sowie auf ein absinken des Inzidenzwertes.
Update 31.03.2021
Der Inzidenzwert im Landkreis Weilheim Schongau hat den dritten Tag in Folge die Grenze von 100 überschritten.
Leider können wir nun keine Angebote in Präsenz mehr anbieten. Leider auch nicht im Freien. Wir hoffen auf Lockerungen nach den Osterferien.
Update 11.03.2021
die angepasste Corona-Hygieneordnung des TSV Penzberg wurde erstellt. Im Landkreis Weilheim-Schongau sind entsprechend der Einordnung des Inzidenzwertes nur eingeschränkte Angebote im Freien möglich. Einzelne Gruppen starten im Freien, die Teilnehmer werden durch die Übungsleiter informiert.
Update 08.03.2021
Die Ministerpräsidenentenkonferenz hat Lockerungen im Bereich Sport beschlossen. Wir hoffen sobald wie möglich wieder Trainingsangebote im Präsenzform anbieten zu können. Dafür sind wir bereits mit den Betreibern der Sportstätten im Gespräch. Es gilt die 12. bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.
Historie:
Update 24.11.2020
Voraussichtlich wird der derzeitige Lockdown aufgrund der weiterhin hohen Zahlen bis zum Jahresende verlängert werden.Für diesen Zeitraum werden die Sportstätten
weiterhin geschlossen bleiben. Dies trifft auch den Vereinssport. Grundlage hierfür ist die 8. bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und deren Ergänzung.
Update 29.10.2020
Aufgrund der hohen Infektionszahlen, wurde am 28.10.2020 durch die Konferenz der Ministerpräsidenten der Bundesländer ein bundesweiter "Mini-Lockdown" beschlossen. Dieser soll zunächst befristet ab 02. November 2020 für einen Monat, gelten.
Für diesen Zeitraum werden voraussichtlich die Sportstätten geschlossen. Dies trifft auch den Vereinssport.
Corona- Hygieneordnung
Update 27.08.2020
Inzwischen sind bereits viele der Angebote des TSV wieder im Freien am Start und wir können voraussichtlich ab 31.08.2020 die ersten Gruppen Indoor in den beiden großen Sporthallen starten. Informationen welche Angebote bereits wieder Indoor statt finden erhalten Sie bei Ihren Übungsleitern und in der Geschäftsstelle.
Update 09.07.2020
Inzwischen sind bereits viele der Angebote des TSV wieder im Freien am Start.
Neben diversen Fitnessangeboten ist auch (Beach)-Volleyball, Basketball und Ropeskipping und Gerätturnen wieder im Outdoor-Trainingsbetrieb. In der Leichtathletik und im Beachvolleyball finden die ersten Wettbewerbe statt.
Grundlage hierfür ist inzwischen die 6. BayIfSMV Teil 3 § 9(1) (stand mit Änderungen vom 09.07.2020) und die Corona- Hygieneordnung des TSV Penzberg unter Einbezug der sportartspezifischen Vorgaben der Fachverbände.
Update 22.06.2020
Inzwischen sind bereits viele der Angebote des TSV wieder im Freien am Start.
Neben diversen Fitnessangeboten ist auch (Beach)-Volleyball, Basketball und Ropeskipping und Gerätturnen wieder im Outdoor-Trainingsbetrieb.
Grundlage hierfür ist inzwischen die 6. BayIfSMV Teil 3 § 9(1) und die Corona- Hygieneordnung des TSV Penzberg unter Einbezug der sportartspezifischen Vorgaben der Fachverbände.
Update 18.05.2020
nach dem guten Start der ersten Gruppen im Outdoorbereich, starten nun auch weitere Angebote des TSV.
Neben diversen Fitnessangeboten ist auch (Beach)-Volleyball, Basketball und Ropeskipping wieder im Outdoor-Trainingsbetrieb.
Grundlage hierfür ist nach wie vor die 5. BayIfSMV Teil 4 § 9(1) und die Corona- Hygieneordnung des TSV Penzberg unter Einbezug der Sportartspezifischen Vorgaben der Fachverbände.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gute und gesunde Zeit und hoffen den Trainings- und Übungsbetrieb bald wieder aufnehmen zu können.
Ihre Vorstandschaft des TSV 1898 Penzberg
Update 13.03.2020
Die Vorstandschaft des TSV 1898 Penzberg e.V. legt fest, dass ab Montag den 16.03.2020 der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst bis zum Ende der Osterferien eingestellt wird. Weitere Änderungen und Informationen erfolgen über die Hompage des TSV. Die Geschäftsstelle ist bis auf weiteres im Homeoffice, Tel.: 08856/3519
Information stand 09.03.2020:
Die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen der Gesundheitsämter werden selbstverständlich soweit wie möglich umgesetzt.
Im Allgemeinen weisen wir auf die konsequente und eigenverantwortliche Einhaltung der "allgemeinen Hygienerichtlinien" hin. Daher bitten wir, Personen mit Krankheitssymptomen nicht zu unseren Veranstaltungen und Angeboten anzureisen. Dies betrifft Sportler, Trainer Teilnehmer an Wettbewerben, Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen.
Hinweis zu Veranstaltungen und Angebote des TSV
entsprechend der Empfehlung des DOSB bitten wir alle Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, nicht an Veranstaltungen / Angeboten des TSV teilzunehmen. Dies gilt für Sportler, Trainer Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen.
Personen, die im Risikogebiet waren, melden sich bitte im Vorfeld bei uns oder Ihren Spartenleitern um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Tagesaktuelle Einschätzung des DOSB
Als Dachverband des deutschen Sports beschäftigt sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) intensiv mit der Thematik des Coronavirus und dessen Einfluss auf den Sport in Deutschland.
Auf der Website des Verbandes schätzt DOSB-Mannschaftsarzt, Prof. Bernd Wolfarth, die Lage in Deutschland ein. Derzeit rät er nach Reisen in ein Risikogebiet:
"Wir empfehlen eine häusliche Quarantäne für 14 Tage. Dies erscheint erforderlich, weil auch noch nicht symptomatische Patienten die Erreger hoch effektiv übertragen können."