Volleyball: Erfolgreiche südbayr. Meisterschaften oder ein Volleyballmärchen

unsere männliche Mannschaft der U16 startete am letzten Wochenende kurzfristig als Nachrücker bei den südbayerischen Meisterschaften. Das junge Team reiste als extremer Aussenseiter an und konnte sich dennoch gut behaupten. Am Ende reichte es für einen hervorragenden 7. Platz im  Teilnehmerfeld der 12 besten Mannschaften aus Südbayern. Umso bemerkenswerter, da die Jungs um Trainer Alexander Birck größtenteils noch in der U14 Spielberechtigt sind.

Um das ganze Volleyballmärchen zu lesen (incl. Bilderstrecke) klicke einfach auf "mehr lesen"

Volleyballmärchen in Penzberg

Es war einmal eine männliche U16-Jugendmannschaft.

Der Anfang war schon mal ganz schön schwer, denn eigentlich war gar keine U16 ml. vorgesehen. In buchstäblich letzter Minute hat sich dann das Trainerteam des TSV-Penzberg dazu entschieden, doch noch eine Mannschaft zwischen der U14 und der U18 zu melden, und damit war der Anfang für unser Volleyballmärchen gemacht.

In den ersten 3 Turnieren der Kreisliga waren die Gegner die VSG-Isar-Loisach aus Geretsried und Wolfratshausen, die Lechrain Volleys aus Landsberg, der SV Germering, der FC Puchheim und der TV Bad Tölz.

Dieses Turnier war eigentlich dazu gedacht, dass die Mannschaft sich kennen lernt und das erste mal wie im Erwachsenenbereich 6 gegen 6 spielt. Umso erstaunlicher war, dass sich die Mannschaft hier durchsetzen konnte und den Turniersieg mit nach Hause brachte. Beim 2. Turnier der Runde in Fürstenfeldbruck erspielte sich die junge Mannschaft einen starken 3. Platz.

Beim Abschlussturnier in Germering spielten die Penzberger das erste mal mit Läufersystem. Das ist für die Buben ein richtig großer Schritt, der den ´meisten jedoch durch das gemeinsame Training mit der U18 Mannschaft relativ leicht fiel. Und es hat sich gelohnt, auch hier setzte sich das Team an die Spitze und erreichte somit den 1. Platz in der Schlusstabelle der Kreisliga 1. Allein dies war schon ein beachtlicher Erfolg!

Das Qualifikationsturnier zur oberbayrischen Meisterschaft fand  in Penzberg statt. Mit der Unterstützung von den vielen Fans in der Halle erspielten sich die Penzberger hinter den "großen Vereinen" dem MTV München, Herrsching und dem SF Harteck einen guten 4. Platz.

Die oberbayrischen Meisterschaften fanden dann in Lohhof statt. Als krasser Außenseiter und mit der wohl jüngsten Mannschaft der gesamten Meisterschaft gelang im wichtigen Achtelfinale ein Sieg über den großen ASV Dachau, und in der Endabrechnung dann den 8. Platz von 12 Mannschaften. Das Volleyballmärchen hatte damit eigentlich schon sein happy end gefunden.

Doch die Fortsetzung lies nicht ganz so lange auf sich warten: 1 1/2 Tage  vor der südbayerischen Meisterschaft, bekamen wir die Nachricht, dass  eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hat, und wir als Nachrücker mitspielen dürfen. Es war gar nicht so einfach, innerhalb von nur einem Tag eine Mannschaft für ein 2 tägiges Turnier zusammenzustellen. Unter anderem waren einige Spieler im Skilager, die da natürlich nicht mobil zu erreichen waren, dank sehr hilfsbereiter Lehrer Vorort, konnten wir das Team kurzfristig zusammenstellen.

Mit einer Minimalbesetzung von nur 6 Spielern fuhren wir schließlich nach Holzkirchen. Dort wuchs das Team jedoch förmlich über sich hinaus.

Spiel 1 gegen Herrsching ging noch 0:2 (9:25, 19:25) verloren. Im 2. Gruppenspiel gegen den TSV Niederviehbach lief es dann besser, und der erhoffte 2:0 (25:15, 25:18) Sieg war da.

Im Überkreuzspiel ging es dann gegen den vierten der oberbayrischen Meisterschft MTV Rosenheim. Die Überraschung war bei allen groß, als sich die Penzberger mit einer überragenden Mannschaftsleistung mit 2:1 (25:23, 12:25, 15:12) durchsetzten konnten.

Im Viertelfinale war dann der oberbayrische Meister SV Lohhof, der sich später in einem spannenden Finale gegen den TUS Holzkirchen den 2. Platz sichern konnte, eine Nummer zu groß. Das Spiel ging 2:0 (25:18, 25:13) verloren.

Am Sonntag mussten wir dann ohne einen unserer beiden „richtigen“ U16 Spieler auskommen. Alle anderen Spieler dürfen nämlich noch ein, großteils sogar noch 2 Jahre in der U16 spielen.

Im ersten Satz gegen den TSV Mühldorf war die Verunsicherung gegen den großen Gegener entsprechend deutlich zu spüren, und der Satz ging mit 25:7  an den Konkurrenten. Im zweiten Satz fand die Mannschaft  aber wieder zu ihrem gewohnten Kampfgeist und spielte sich geradezu in einen richtigen Flow. Eine sehr unglückliche Schiedsrichterentscheidung (ein Aus wurde trotz Anzeige des Linienrichters nicht sanktioniert) entschied die Partie dann leider zugunsten des TSV Mühldorf. Damit standen unsere Spieler im Spiel um Platz 7. Der Gegner war kein geringerer als der MTV München, der das Qualifikationsturnier in Penzberg gewinnnen konnte. Im ersten Satz war daher der Respekt groß, und der MTV führte schnell mit 10 Punkten Vorsprung. Dann allerdings ging ein Ruck durch die Mannschaft und der unbedingte Siegeswille war geweckt. Stück für Stück kämpften sich "unsere Buam" ran, und gewannen schließlich verdient mit 25:23. Im zweiten Satz bekamen wir dann lautstarke Unterstützung der Heimmannschaft des TUS Holzkirchen.  Von der Euphoriewelle  getragen endete dieser Satz mit 25:20, und das Volleyballmärchen mit dem 7. Platz bei den südbayrischen Meisterschaften.

Oder folgt vielleicht doch noch eine Fortsetzung der Geschichte? Die ersten 5 Platzierten sind fix für die bayrischen Meisterschaften qualifiziert. Gibt es da für den 7. eine kleine Chance nochmals als Nachrücker weiter zu spielen? Falls ja, wir sind bereit und spätestens nächste Saison geht die Geschichte weiter! Wir sind überzeugt es wird spannend!

Fotos,  Trikotnummern:

Nr. 26: Maxi Reisnecker