Volleyball: SAG/U16ml ein Erfolgsbericht

Viele Jungs unserer U16 Mannschaft besuchen das Gymnasium Penzberg (GyP) und dürfen daher im Rahmen des Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ als Schul-Mannschaft des GyP in der Wettkampfklasse III antreten. Am  17. Januar, 2023 fand der Regionalentscheid in Fürstenfeldbruck statt.

Es war ein klassischer Start-Ziel Sieg, das GYP-Team qualifizierte sich  souverän und ungeschlagen zum Bezirksentscheid in Mühldorf.

Für den ausführlichen Bericht einfach auf "mehr lesen" klicken.

Der TSV freut sich sehr über den Erfolg und dankt der Schulleitung und den Übungsleitern für die gute Zusammenarbeit. Für Mühldorf drücken wir fest die Daumen!

Beim Wettbewerb  „Jugend trainiert für Olympia“  gibt es verschiedene Ebenen, in denen man erfolgreich sein muss um weiter zu kommen. Auf Kreisebene ist das Gymnasium Penzberg in der Regel die einzige Schule, die Volleyball-Mannschaften meldet, d.h. wir sind meistens automatisch für den Regionalentscheid qualifiziert. Dieser fand heuer am 17. Januar 2023 in Fürstenfeldbruck statt.

Nach einer reibungslosen Anreise mit der Bahn hatte das Team mit den Spielern Leander Pest, Philipp Rudolph, Emil Künzer, Maxi Reisnecker und Jonatan Ciazynski das erste Spiel gegen den Gastgeber, das Viscardi-Gymnasium. Die Spieler aus FFB waren zwar äußerst motiviert und ehrgeizig, konnten aber den technisch und taktisch überlegenen Penzbergern nicht genug entgegen setzen, so dass wir mit 2:0 gewinnen konnten.

Der zweite Gegner war dann das Christoph-Probst-Gymnasium aus Gilching, vor dem Coach Katrin Reisnecker durchaus Respekt hatte, weil einige der Spieler aus dem nahe gelegenen Verein TSV Herrsching stammen und zwei von ihnen auch in der Oberbayern-Auswahl spielen. Die Penzberger Spieler ließen sich davon zum Glück nicht beeindrucken und gewannen den ersten Satz mit 25 : 21. Im zweiten Satz versuchten die Gilchinger durch kraftvolle Aufschläge und gezielte Angriffe von den beiden Kader-Spielern noch mehr Druck aufzubauen, aber Penzberg hielt dagegen und schaffte es mit guten Block-Aktionen, konzentrierten Aufschlägen, präziser Annahme und taktisch geschickten Angriffen den Gegner nicht davon ziehen zu lassen und am Ende auch den zweiten Satz in einem packenden Finale mit 27:25 für sich zu entscheiden.

Das dritte und letzte Spiel fand außer Konkurrenz statt, weil das Team aus Kempfenhausen im 1. Spiel den hier ausgetragenen Kreisentscheid gegen Gilching verloren hatte und daher eigentlich schon ausgeschieden war. Im ersten Satz war die Motivation GYPler daher vielleicht nicht groß genug, er ging an Kempfenhausen. Im zweiten Satz erkämpften sich die Penzberger ihre Konzentration und Spielstärke zurück und konnten ihn für sich entscheiden. Dieses Niveau konnte auch im dritten Satz aufrecht erhalten werden, und so gewann das Gymnasium Penzberg ungeschlagen und mehr als verdient den Regionalentscheid und darf nun am 3. Februar 2023 zum Bezirksfinale nach Mühldorf fahren.