Volleyball: Bayerischer Vize-Vereinsmeister im Beachvolleyball

Am 8. Juni 2024 war die Beachanlage in Penzberg  Schauplatz eines sportlichen Höhepunkts: Die Bayerischen Vereinsmeisterschaften im Beachvolleyball der U15 männlich standen auf dem Programm. Nachwuchsteams aus ganz Bayern reisten an, um den begehrten Titel zu erringen und sich für die deutsche Meisterschaft in Lohhof zu qualifizieren.

Die Jungs des Penzberger Teams zeigten sich in einer excellenten Formu und sicherten sich den Vizemeistertitel! Nun hofft das Team auf die Zulassung bei den deutschen Meisterschaften - wir drücken die Daumen.

Für den ausführlichen Bericht samt Fotostrecke, einfach auf "mehr lesen" klicken.

Am vergangenen Samstag wurde an der Beachvolleyballanlage in Penzberg die beste Vereinsmannschaft der unter 15-jährigen in Bayern gesucht. Die neun angetretenen Jungsmannschaften mussten sich zunächst in Gruppenspielen für die Endrunde qualifizieren. Bereits hier kristallisierten sich die Teams des hoch favorisierten ASV Dachau, aber auch die des TSV Penzberg als spielstärkste Mannschaften heraus.

Nach relativ deutlichen Siegen selbst im Halbfinale, kam es dann im Finale zum Showdown zwischen den Gastgebern aus Penzberg und Dachau. Bereits die erste Zweierpaarung war an Dramatik nicht zu überbieten, da die als Außenseiter antretenden Nico Strobl und Jordi Spohr gegen das in dieser Altersklasse derzeit beste Beacherduo Bayerns aus Dachau überraschend stark aufspielten und schnell mit 13:6 in Führung lagen. Nachdem jedoch die Favoriten zurück ins Spiel fanden, entwickelte sich ein wahrer Beachvolleyballkrimi, welchen Dachau letztendlich mit 22:20 hauchdünn für sich entschied. Um eine vorzeitige Niederlage zu vermeiden, musste nun das zweite Penzberger Duo um Emil Künzer und Maximilian Reisenecker unbedingt einen Sieg einfahren. Nach einer anfänglichen Schwächephase überzeugten die beiden Penzberger mit druckvollem und auch intelligentem Spiel und der wichtige Ausgleich war erreicht. Somit fand der Kampf um die beste bayerische Vereinsmannschaft seinen Höhepunkt im abschließenden 4:4 Teamspiel. Die Penzberger Jungs gingen höchstmotiviert in dieses entscheidende Spiel und überzeugten zunächst mit einem fehlerfreien Auftreten. Die Dachauer taten sich enorm schwer, fanden jedoch nach und nach ins Spiel und gewannen diesen nervenaufreibenden Krimi am Ende knapp mit 25:21. Somit blieb den jungen Talenten aus Penzberg der bayerische Vizemeistertitel und die Hoffnung, sich eventuell auf der deutschen Meisterschaft revanchieren zu können.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler Maximilian Reisnecker, Nico Strobel, Jordi Spohr, Emil Künzer, Jannik Pohlus sowie an das Trainerteam Alex und Sebastian Birck.

Kurz der sicherlich sehr interessante und spannende Spiel Modus, welcher vom DVV ausgeschrieben wurde:

Ein Satz mit 2:2 Spielern nach Beachregeln ein weiterer Satz mit 2 anderen Spielern und ein Dritter Satz 4:4 nach Hallenregeln. (natürlich alles auf dem Beachplatz)

Die teilnehmenden Vereine sind:

Starnberg

Gars 1

Gars 2

Röttingen

ASV Dachau 1

ASV Dachau 2

ASV Dachau 3

TSV Penzberg

Der Turniermodus verspricht spannende Spiele: Es treten jeweils zwei Vereine gegeneinander an. Jeder Verein stellt zwei Zweierteams, die zunächst in zwei Spielen im Format 2 gegen 2 gegeneinander antreten. Im abschließenden dritten Spiel werden die Teams zusammengeführt und ein Satz im Format 4 gegen 4 gespielt.

Der Sieger des Turniers qualifiziert sich direkt für die deutsche Meisterschaft, die vom 12. bis 14. Juli 2024 in Lohhof stattfindet. Auch der Zweitplatzierte hat gute Chancen, als Nachrücker an diesem bedeutenden Event teilzunehmen.

Besonders der Nachwuchs des TSV Penzberg hofft, sich einen Platz bei der deutschen Meisterschaft zu sichern. Allerdings gilt es, sich gegen starke Konkurrenz, insbesondere den ASV Dachau, zu behaupten. Die Mannschaft aus Dachau ist bekannt für ihre spielerische Stärke und wird ein harter Gegner sein.

Die Veranstalter und Teams hoffen auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer, die die jungen Athleten anfeuern und für eine mitreißende Atmosphäre sorgen. Die Beachanlage in Penzberg bietet ideale Bedingungen für spannende und unterhaltsame Spiele, sodass ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten garantiert ist.