Turnen: Johanna Probst meistert ihre erste DJM mit Bravour!

Foto: Christian Habel
Foto: Christian Habel

Unsere Nachwuchsturnerin Johann Probst, stellte sich am vergangenen Wochenende ihren ersten deutschen Jugendmeisterschaften.

 

Diese meisterte das junge Turntalent mit Bravour und erturnte einen hervorragenden 12. Platz im großen Teilnehmerfeld.

 

Für den ausführlichen Bericht und eine tolle Bildstrecke auf "mehr lesen" Klicken.

 

 


Dabei war es lange Zeit eine Zitterpartie, ob Johanna starten kann. Denn unser Turnfloh hat eine lange Verletzungsphase von fast 1 1/2 Jahren hinter sich. Über viele Monate konnte sie ihren Fuß nur sehr eingeschränkt belasten und erst vor knapp 4 Monaten kam endlich die Freigabe zur vollen Belastung sowie zur Zulassung zum Wettkampf. Eigentlich zu wenig Trainingszeit um für die DJM fit zu werden und die Qualifikationspunkte zu schaffen. Doch wer Johanna kennt, weiß wie diszipliniert und zielstrebig sie ist. Und so machte Johanna, die inzwischen am DOSB in Chemnitz trainiert, das Unmögliche wahr und gewann erst den Zwingerpokal in Dresden und wurde Zweite bei den offenen sächsischen Meisterschaften. Bei beiden Wettkämpfen übertraf unser Turnfloh die geforderten Qualifiakationspunkte zur DJM deutlich.

 

Aufgrund ihrer langen Verletzungspause zeigte Johanna noch ein abgespecktes Programm. Sie kam jedoch fehlerfrei durch ihre dennoch anspruchsvollen Übungen mit Felgen und Riesen am Stufenbarren, Saltos vorwärts und rückwärts, sowie einige sehr schwierige gymnastische Elemente an Boden und Balken. Dabei punktete Johanna vor Allem in der E-Note,  welche die Ausführung und Technik (E=Elegance) bewertet.

 

Am Ende erreichte Johanna den 12. Platz unter 29 Turnerinnen, denkbar knapp verpasste sie als 7. den Einzug ins Balkenfinale. Mit 41.1 Punkten bestätigte Johanna zusätzlich die Norm für den Landeskader.  Wow! Was für eine Leistung der 11-jährigen Schülerin - besonders unter diesen Vorzeichen!

 

Lara Baumgartl - AK14,  die ebenfalls in Chemnitz trainiert und inzwischen auch für den TUS Chemnitz Altendorf startet, begann gleich mal mit der besten Stufenbarren-Übung ihrer Altersklasse den Wettkampf.  Leider war ihr der Schwebebalken an diesem Tag nicht gut gesonnen, so dass sie hier 2 Stürze in Kauf nehmen musste. An Boden und Sprung konnte Lara ihre schwierigen Übungen mit Doppelsalto und Schrauben wieder rotiniert abrufen. Am Ende reichte es für einen phantastischen Vizemeistertitel. Zudem gewann Lara mit großem Abstand vor der Konkurrenz Gold am Stufenbarren. Aufgrund der tollen Leistungen, wurde Lara als Ersatz-Turnerin für den anstehenden Länderkampf der Juniorinnen nominiert (Deutschland, Schweiz, Großbritanien und Gastgeber Frankreich).

 

Der TSV Penzberg ist sehr Stolz auf Johanna und Lara und drückt beiden Ausnahmetalenten die Daumen für die kommenden Wettkämpfe! Gleichzeitig bedanken wir uns beim Team, des DOSB Chemnitz für die gute Betreuung. Vielen DANK auch an Christian Habel für die tollen Bilder!

 

 

C

KONTAKT: 

Grube 51B, 82377 PENZBERG, Tel. 08856/93092

info(at)tsv-penzberg.de

 

GESCHÄFTSSTELLE:

Grube 51B,  82377 PENZBERG

(rechts vom "ehamaligen" Lidl)

BÜROZEITEN: Mo, 18.00 - 20.00 Uhr, Di, 9.00 -14.30 Uhr, Mi, 9.00 - 15.30 Uhr

in den Ferien nur nach Rücksprache