Basketball: Bezirksmeister U16 ml 2022/23

Vergangenes Wochenende, sicherten sich die U16 Spieler:innen des TSV Penzberg Basketball, den 1. Platz in der Bezirksliga. Zuvor hatte das Team während der regulären Saison in der Bezirksliga West, mit 9 Siegen und einer Niederlage, sowie einer Korbdifferenz von +354, deutlich dominiert.

für den ausführlichen Bericht, einfach auf

"mehr lesen" klicken.

Über den Sieg der Bezirksklasse West, konnte sich das Team für die Meisterrunde, gegen die besten Teams der Bezirksliga Ost qualifizieren.

In Angriff und Verteidigung klar überlegen, erzielten die Penzberger über die gesamte Saison durchschnittlich 80 Punkte pro Spiel, während sie gerade mal 48 Punkte zuließen.

Nach einer Saisonvorbereitung auf Leistungssport Niveau (bis zu 4 Trainingseinheiten pro Woche), war ein solches Ergebnis mehr als verdient.

Eine großartige Teamchemie zwischen den jungen Nachwuchstalenten, die Leidenschaft und individuelle Präzision einzelner Spieler:innen, zeichneten die „Mann“schaft aus. Zudem traten sie nämlich in der männlichen Liga, mit zwei Mädels Sara Cirkic und Fanni Seevogel an, welchen gewiss eine vielversprechende Zukunft im Basketball bevor steht. Großer Dank gebürt ebenfalls den Spielern des zweiten U16 Teams, die ab und zu aushalfen, so auch einer extrem engagierten Teammanagerin Caroline Lotz.

Die besten Scorer des Teams (Punkte Pro Spiel) waren Jonathan Beyer (28 PPG), Alexander Lotz (12 PPG), Emil Klinski (12 PPG).

Außerdem im Kader: Leopold Riehl, Simon Sodbat, Kolya Moheysen-Zadeh, Neo Heller, Mattis Litzenberger

Trainer: Adrian Biniek und Patrick Pingel

Ab nächster Saison, so die Abteilung Basketball, erhoffen wir uns in Penzberg und Umgebung, mehr Bekanntheit und Begeisterung für die kaum etablierte, doch wunderbare Sportart Basketball, schaffen zu können.