Deutsche Meisterschaft der Turntalentschulen Altersklasse 10

Zwei Penzbergerinnen halten Bayerns Fahne ganz hoch und holen den Titel zum 2. mal in Folge in den Freistaat.

Jeder Landesturnverband schickt seine beste Turn-Talentschule zum Turn-Talentschulpokal, dem einzigen Vergleichswettkampf auf nationaler Ebene der Altersklasse 10.

Der DTB-Turn-Talentschulpokal ist der Wettkampfhöhepunkt im Aufbautraining für die vom Deutschen Turnerbund zertifizierten Turn-Talentschulen.

Lara Baumgartl und Maya Schröcker qualifizierten sich in der AK10 über die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften, beide starten  für die Turntalentschule Jetzendorf.

Nach einer intensiven Vorbereitung ging es nach Buchholz in der Nordheide, nahe Hamburg gelegen.

Am Freitag fand das Podiumstraining in der Wettkampfhalle statt und die Geräte konnten getestet werden.

Die Mannschaft der TTS Jetzendorf verstärkt mit den Penzbergerinnen startete ihren Wettkampf am Sprung. Die Turnerinnen müssen zwei unterschiedliche Sprünge aus zwei verschiedenen Sprunggruppen zeigen. Lara gelangen diese Sprünge aus dem Quartett am besten. Am Stufenbarren turnten Lara und Maya gute Übungen. Mit sehr schönen Übungen konnten die Mädchen auch  am Schwebebalken überzeugen Maya konnte mit einer Fehlerfreien Übung 16,6 Punkte zum Mannschaftsergebnis liefern, elegant präsentierten sie sich am Boden, wobei hier Lara eine oltle  Übung mit vollen Ausgangswert präsentierte. Die Mannschaft erzielte an jedem Gerät die höchste Punktzahl und gewann somit mit 193,975 Punkten mit deutlichem Vorsprung vor der TTS Köln und der TTS Hannover.

Lara erturnte sich in der Einzelwertung den 9. und Maya den 11.Platz. Besonders erfreulich, Lara übertraf zudem die geforderte Punktzahl für den Bundeskadertest.

Nun heißt es für die Turnerinnen sich auf den Herbst vorzubereiten, wo sie bei den bayerischen Einzelwettkämpfen noch einmal Punkten wollen und sich für die Bayernauswahl beim Deutschlandpokal qualifizieren wollen. Gleichzeitig werden die Zwei Landeskader-Turnerinnen sich auf die neuen Anforderungen der Altersklasse 11 und für den Bundeskadertest vorbereiten.