Turnen: TSV Turnerinnen starten erfolgreich in die Wettkampfsaison

so sehen Sieger aus!

Im Oktober fanden die Mannschaftswettkämpfe der P-Stufen statt. Der TSV Penzberg konnte mit seinen Turnerinnen sowohl in der Basis, als auch in der Master Klasse mehrer Mannschaften melden.

Der Wettbewerb Pflicht-Master ist dabei der Gauentscheid für den Bayernpokals. Die erst- und zweitplatzierten qualifizieren sich ähnlich wie beim Deutschlandpokal im Fußball für die nächste Runde.

Die Mannschaft der 14-17 jährigen Athletinnen konnte sich als zweitplatzierte im Bayernpokal für den Regionalentscheid Bezirk oberbayern am 11. November qualifizieren.

den ausführlichen Bericht findet ihr wie immer unter "mehr lesen"

Penzberg - Mit je zwei Mannschaften traten die Turnerinnen des TSV Penzbergs sowohl beim schweren als auch beim leichten Mannschaftswettkampf des Turngau Oberlands an.

Am 14.10.2023 trat der TSV Penzberg zum ersten mal mit gleich zwei Manschaften am Master-Wettkampf in Bad Tölz an. Nachdem Eva Schwert und Anja Reitmeier bereits im vorigen Jahr sehr gute Ergebnisse angeliefert haben, sah Trainerin Tanja Schabert bei der Mannschaft rund um Karina Blutke, Tabea Herold, Katharina Neubauer, Anja Reitmeier und Eva Schwert durchaus Chancen aufs Treppchen. Am Boden und Stufenbarren konnten alle 5 Turnerinnen sehr gute Übungen zeigen. Auch am Sprung konnte alle trotz größerer Fehler viele Punkte erzielen, bevor es als letztes Gerät an den Schwebebalken ging. Dabei wurde der Ruf des Balkens als „zitter Gerät“ mehr als einmal deutlich. Nachdem mehreren Stürzen an dem Gerät war die Endtäuschung natürlich bei allen groß. Umso größer war dadurch jedoch die Freude der Turnerinnen und Trainer, als die Mannschaft sich trotzdem gegen 8 von 9 konkurrierenden Vereinen durchsetzte und den zweiten Platz belegte. Damit qualifizierte sich die Mannschaft gleichzeitig für den Regionalentscheid des Bayernpokals, wo die Turnerinnen noch einmal ihr Können, gerade am Balken zeigen können.

Am Nachmittag trat der TSV Penzberg mit Leonie Hofmeister, Lena Küntzer, Samira Ott, Antonia Palme und Sophia Reiter als Mannschaft im Jahrgang 2010-2011 an. Auch hier konnten alle Turnerinnen bis auf ein paar kleine Fehler am Sprung ihr Können unter Beweis stellen und zeichneten sich den Wettkampf über vor allem durch gute Laune und Motivation aus. Am Ende reichte es leider um 2,2 Punkte nicht fürs Treppchen. Dafür freuten sich die Turnerinnen aber über einen guten 4 Platz von 7 Mannschaften.

Ein Wochenende darauf trat der TSV Penzberg erneut am 21.10.2023 mit 2 Mannschaften am Basis- Wettkampf in Wolfratshausen an. Da dieser für einige Turnerinnen den ersten Wettkampf darstellte, war die Nervosität bei allen dementsprechend hoch. Mit ein paar Spielen beim Aufwärmen und Gummibärchen konnte man die Aufregung gut in den Griff bekommen und somit lieferte die Mannschaft um Philomena Habrecht, Selina Höck, Sopia Korpan, Miriam Landauer, Emilia Ruschel und Kimberly Stiglloher an allen Geräten gute Ergebnisse ab. Besonders Selina

zeigte sich von ihrer Bestform und erreichte mit 56,8 Punkten in dem Jahrgang die Höchstwertung.

Dennoch war die Überraschung und Freude bei allen groß, als die Mannschaft schließlich den ersten Platz belegte.

Vom Ergebnis der anderen Mannschaft motiviert, starteten am Nachmittag die Kleinsten im Jahrgang 2014. Auch hier war es für einige Turnerinnen der erste Wettkampf, wodurch es um so schöner für die Trainer war, dass alle ihre Übungen ohne größere Fehler zeigen konnten. Letztendlich belegte die Mannschaft mit Chiara Dobrzanski,  Juliana von Eijk, Laura Fritz, Sarina Pompiati und Antonia Remppel einen soliden sechsten Platz und somit ging ein weiterer erfolgreicher Wettkampf für den TSV zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern und Betreuern und Trainern, die dies möglich gemacht haben!

Siegerliste master 14.10.2023.pdf
Ergebnisse basis21.10.23.pdf