Baseball: Stadtmeisterschaft am 15.06.2024 im Karl-Wald Stadion

Hattest du nicht immer schon mal Lust gehabt die Sportart Baseball auszuprobieren?

Baseball ein Sport der Superlative — ist mit weltweit 210 Millionen Aktiven in 76 Ländern eine der

populärsten Sportarten der Welt — hat mit Shohei Ohtani von den LA Angels einen Spieler der

mit über 700 Millionen US Dollar den jemals höchst dotierten Vertrag der Sportgeschichte

unterschrieben hat — im Fußball gibt es Stars im Baseball Legenden.

Am 15.06 bietet sich nun die Gelegenheit einmal selbst zu Handschuh und Schläger zu

greifen. Mitmachen können alle von 14-99 Jahren die sich fit fühlen.

Ingeressiert? Für weiteres Informationen und die Ausschreibung per PDF-Download einfach auf "mehr lesen" klicken.

Seit 4 Jahren gibt es jetzt schon beim TSV Penzberg eine Sparte Baseball bzw. Softball. Über 60 Aktive wurden bis jetzt von dem Fieber Baseball angesteckt. Trotz der kurzen Zeit dieser Sportart in Penzberg kann man schon beachtliche Erfolge vorweisen. So ist das Softball Slow Pitch Mixed Team gerade amtierender Deutscher Meister und das U10 Team erreichte bei der Deutschen Hallenmeisterschaft einen großartigen 4.Platz.

WER KANN TEILNEHMEN: Jeder im Alter von 14 -99 Jahren der sich fit fühlt.

Besondere Anforderungen werden nicht gestellt. Wir werden Softball Slow Pitch

spielen und die Spielregeln sehr vereinfachen. Jedes Team erhält einen Betreuer/

Trainer von dem Veranstalter gestellt.

AUSRÜSTUNG: Die Ausrüstung (Handschuhe/Schläger/Bälle etc.) wird vom Veranstalter gestellt.

Ihr solltet lediglich geeignete Schuhe mitbringen. Wir haben an dem Tag das ganze Stadion zur Verfügung (2 Kunstrasenplätze sowie die Rasenfläche)

Fußballschuhe mit richtigen Stollen werden nicht benötigt. Noppen, Nocken oder normale Turnschuhe sind ausreichend.

TURNIERVERLAUF: Start der Veranstaltung wird um 10:00 Uhr sein.

Das Ende hängt von der Anzahl der teilnehmenden Teams ab und wird euch nach der

Anmeldung mitgeteilt, Der voraussichtliche Zeitraum wird 10.00 — 18.00 Uhr sein.

Das hängt davon ab, wie weit euer Team kommen wird.

WIE SETZT SICH EIN TEAM ZUSAMMEN:

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 9 Spieler/innen. Idealerweise habt ihr ein paar mehr Leute dabei. Wenn ihr wollt, bekommt ihr den Werfer (Pitcher) von uns gestellt. Da wir die Baseballvariante Softball Slow Pitch“ spielen, ist die Position des Werfers mit ein wenig Übung auch für Anfänger möglich.

DER „SOFTBALL“

Ein Softball ist keineswegs „softer“ als ein Baseball, sondern größer und kann aufgrund dieser Größe nicht ganz so weit geworfen und geschlagen werden. Dennoch sind Schläge über 120 Metern möglich. Achtung: es ist ein harter Ball.

PROBETRAINING:

Habt ihr ein Team zusammen so könnt ihr gerne vorab 1-2 mal mit eurer Mannschaft zu einer Trainingseinheit kommen. Wir stellen euch einen fachkundigen Trainer zur Verfügung der euch den Feinschliff verpassen wird.

WIR BEKOMMEN NICHT GENUG LEUTE FÜR EIN TEAM ZUSAMMEN?

Das ist auch kein Problem. Meldet euch vorher und wir versuchen gemeinsame Teams zusammen zu stellen.

CATERING AM VERANSTALTUNGTAG:

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Verpflegungsstände eifrig besucht. In unserem Biergarten wird für das leibliche Wohl gesorgt.

ANMELDUNGEN/INFOS:

Jedes Team hinterlegt eine Anmeldegebühr von 50€, die das Team zurückbekommt, wenn das Team antritt. Dies dient dazu, damit die Panthers eine Planungssicherheit haben.

Anmeldungen und weitere Infos einfach unter penzberg.panthers@web.de oder unter der Telefonnummer: 0160/90501271.

Nach eurer Anmeldung erhalt ihr ein Infopaket mit weiteren Informationen (Spielregeln, Turnierplan etc.).

Wir freuen uns auf Euch

Eure TSV Penzberg Panthers